Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“)
Dienstleister: Avadoo Design Studio KFT
Sitz: 9400 Sopron, Kőszegi út 1/B 1. Etage, Tür 1
Betriebsstätte: 9400 Sopron, Kőszegi út 1/B 1. Etage, Tür 1
Firmenbuchnummer: 18 09 037108
Steuernummer: 23723142-2-08
Telefonnummer: 06 70 203 57 79
E-Mail-Adresse: office@avadoo.at
die Ausübung der gewerblichen Tätigkeit wird vom Bürgermeisteramt der Stadt Sopron mit Komitatsrecht registriert.
(nachfolgend: „Dienstleister“) und enthalten die Rechte und Pflichten des Kunden
(nachfolgend: „Kunde“), der die vom Dienstleister über die Webseite www.avadoo.at
(nachfolgend: „Webseite“) gemäß § 2 Punkt a) des Gesetzes CVIII von 2001
(nachfolgend: „Elkertv.“) erbrachten elektronischen Handelsdienstleistungen in Anspruch nimmt.
Die Daten des Hosting-Dienstleisters sind wie folgt:
Name: Rackhost Zrt.
Erreichbarkeit: https://rackhost.hu/
Sitz: 6722 Szeged, Tisza Lajos körút 41.
Betriebsstätte: 6722 Szeged, Tisza Lajos körút 41.
E-Mail-Adresse: info@rackhost.hu
Der Zweck der vom Dienstleister betriebenen Webseite besteht darin, die auf der Webseite bereitgestellten und nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden gefertigten Produkte (nachfolgend: „Produkt“, „Produkte“) gewerblich zu vertreiben.
Diese AGB gelten für alle Verträge und Dienstleistungen, die der Dienstleister und der Kunde (nachfolgend gemeinsam: „Parteien“) über die oben genannte Webseite abschließen, unabhängig davon, ob die Erfüllung aus Ungarn oder aus dem Ausland, durch den Dienstleister oder dessen Erfüllungsgehilfen erfolgt. Handelt der Kunde beim Geschäftsabschluss als Vertreter einer juristischen Person oder als Einzelunternehmer, so erklärt er durch Annahme dieser AGB, dass er den Vertrag im Zusammenhang mit seiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit schließt und somit weder nach § 8:1 Abs. (1) Punkt 3 des Gesetzes V von 2013 über das Bürgerliche Gesetzbuch (nachfolgend: „Ptk.“) noch nach § 2 Punkt a) des Gesetzes CLV von 1997 über den Verbraucherschutz (nachfolgend: „Fgytv.“) als Verbraucher gilt. Sofern der Kunde nach dem Ptk. und dem Fgytv. als Verbraucher einzustufen ist, erteilt der Dienstleister die Informationen über die aus dem Geschäft resultierenden Verbraucherrechte und -pflichten im Rahmen der als Anlage zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügten Verbraucherinformationen.
Die Dienstleistungen der Webseite dürfen von allen Kunden des Dienstleisters in Anspruch genommen werden, sofern sie sich auf der Webseite wirksam und erfolgreich registrieren und die Bestimmungen dieser AGB als für sich verbindlich anerkennen.
1. ANGABEN DES DIENSTLEISTERS
Firmenname: Avadoo Design Studio Kft.
Sitz: 9400 Sopron, Kőszegi út 1/B 2. Etage
Betriebsstätte: 9400 Sopron, Kőszegi út 1/B 2. Etage
Steuernummer: 23723142-2-08
Firmenbuchnummer: 08-09-037108
Telefon: +43 670 358 5430
E-Mail: office@avadoo.at,
Für den Inhalt der Regelung verantwortliche Person: Kocsis Csaba
Webseite: www.avadoo.at
Webshop: www.avadoo.at
2. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
2.1. Der Erwerb der vom Dienstleister angebotenen Produkte ist durch elektronisch übermittelte Angebotsanfrage gemäß den Bestimmungen dieser AGB möglich.
2.2. Der Kunde übermittelt sein Angebot zum Kauf des jeweiligen Produkts, nachdem er alle Pflichtfelder des entsprechenden Formulars ausgefüllt und die eingegebenen Daten überprüft hat, durch Anklicken des „Bestellung“-Buttons an den Dienstleister. Der Dienstleister nimmt das Angebot des Kunden durch eine Bestätigungs-E-Mail an, die ausdrücklich die Annahmeerklärung des Dienstleisters enthält. Der im Rahmen dieser AGB geschlossene Vertrag gilt nicht als schriftlicher Vertrag, wird nicht archiviert, ist später nicht zugänglich und wird gemäß § 13/A des Gesetzes CVIII von 2001 über bestimmte Fragen der elektronischen Handelsdienstleistungen und Dienste der Informationsgesellschaft gelöscht.
2.3. Die Vertragssprache ist Ungarisch.
2.4. Wir informieren Sie darüber, dass wir keinen Verhaltenskodex anwenden.
2.5. Die im Webshop aufgegebenen Bestellungen unterliegen insbesondere den Bestimmungen des Gesetzes V von 2013 über das Bürgerliche Gesetzbuch, des Gesetzes CVIII von 2001 über elektronische Handelsdienstleistungen und Dienste der Informationsgesellschaft, der Regierungsverordnung 45/2014 (II.26.) über die ausführlichen Bestimmungen der Verträge zwischen Verbraucher und Unternehmer, des Gesetzes XLVIII von 2008 über die grundlegenden Bedingungen und Beschränkungen wirtschaftlicher Werbetätigkeit, des Gesetzes CLXIV von 2005 über den Handel, der Regierungsverordnung 373/2021 (VI.30.) über die Vorschriften zu Kaufverträgen über Waren sowie zur Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler Dienstleistungen zwischen Verbraucher und Unternehmer, sowie der Regierungsverordnung 210/2009 (IX.29.) über die Voraussetzungen der Ausübung gewerblicher Tätigkeiten.
3. PFLICHTEN DES DIENSTLEISTERS
3.1. Der Dienstleister ist verpflichtet, das Produkt gemäß diesen AGB zu liefern, das Eigentum am Produkt zu übertragen und – soweit erforderlich – sämtliche das Produkt betreffenden Unterlagen zu übergeben. Erfüllungsort ist – sofern diese AGB oder die Parteien nichts anderes bestimmen – der Sitz des Dienstleisters.
3.2. Gibt der Kunde im Rahmen der Bestellung eine „Lieferadresse“ an, ist der Dienstleister verpflichtet, das Produkt an den Kunden zu versenden bzw. den Versand auf die vom Kunden im Rahmen der Bestellung unter „Versandart“ gewählte Weise zu veranlassen. Die – auf der Webseite ausgewiesenen – Versandkosten trägt der Kunde. Sofern der Dienstleister nichts anderes mitteilt, betragen die Versandkosten netto 2.755,- HUF bis zu einem Netto-Bestellwert von netto 75.000,- HUF; darüber hinaus ist die Lieferung kostenlos. Nimmt der Kunde das Produkt auf die in diesem Punkt bestimmte Weise entgegen, kann er im Rahmen der Bestellung zwischen den folgenden Zahlungsmethoden wählen: Banküberweisung, Online-Kartenzahlung (Barion).
3.3. Der Dienstleister ist verpflichtet, das Produkt in der im Vertrag festgelegten Menge, Qualität und Beschreibung sowie in der vertraglich vorgesehenen Weise gelagert und verpackt zu liefern.
3.4. Bestellt der Kunde im Rahmen der Bestellung Produkte mit Logo und kommt der Vertrag im Anschluss durch Angebot und Angebotsannahme zustande, ist der Dienstleister verpflichtet, den Vertragsgegenstand entsprechend den vom Kunden bereitgestellten grafischen Elementen zu erfüllen. Bei individuell hergestellten Produkten ist der Dienstleister verpflichtet, den Vertragsgegenstand nach den vom Kunden angegebenen und vom Dienstleister akzeptierten Parametern zu liefern. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass das auf diese Weise hergestellte Produkt auf seine ausdrückliche Bestellung hin gefertigt wurde (individuelles Produkt) und somit als Produkt im Sinne von § 29 Abs. 1 Buchstabe c) der Regierungsverordnung 45/2014 (II.26.) gilt.
4. LIEFER- UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
4.1. Das vom Kunden auf der Webseite ausgewählte und bestellte Produkt liefert der Dienstleister bis zum im per E-Mail versandten Bestellbestätigungsschreiben angegebenen Termin an die vom Kunden im Rahmen der Bestellung genannte Lieferadresse. Über diesen Termin informiert der Dienstleister den Kunden bereits vor Abgabe der Bestellung.
4.2. Der Dienstleister ist verpflichtet, das bestellte Produkt innerhalb der im Bestellbestätigungsschreiben angegebenen – und bereits vor der Bestellung mitgeteilten – Lieferfrist zu liefern. Die Lieferfrist beginnt am Tag nach vollständigem Zahlungseingang des Kaufpreises. Die Lieferung erfolgt unter Inanspruchnahme eines Transportunternehmens, in Ausnahmefällen mit eigenen Transportmitteln. Die Zustellung erfolgt am Liefertag zwischen 8:00 und 18:00 Uhr.
4.3. Hat ein Kunde eine fällige, unbezahlte Rechnung, kann der Dienstleister die Belieferung bis zur Begleichung aussetzen und den Kaufpreis einer neuen Bestellung mit der älteren Forderung verrechnen. Ab Eintritt des Verzuges schuldet der Kunde Verzugszinsen gemäß dem am ersten Tag des betroffenen Kalenderhalbjahres gültigen Zinssatz gemäß Ptk. Sämtliche Kosten der Forderungsbeitreibung trägt der Kunde.
4.4. Der Kunde ist verpflichtet, das Paket zum Zeitpunkt der Lieferung oder Übernahme stückweise zu prüfen und bei vollständiger Erfüllung den Lieferschein zu unterschreiben. Nachträgliche Reklamationen wegen Fehlmengen kann der Dienstleister nicht akzeptieren. Stellt der Kunde eine Beschädigung oder Abweichung fest, ist der Frachtführer auf Wunsch des Kunden verpflichtet, die Ware stückweise zu übergeben und vor Ort ein Protokoll aufzunehmen. Für solche Schäden haftet der Frachtführer.
4.5. Wählt der Kunde die Zahlung per Banküberweisung, ist er verpflichtet, den Rechnungsbetrag spätestens innerhalb von 3 Tagen nach der Bestellbestätigung oder nach Annahme des Angebots durch den Kunden zu begleichen. Bei Kartenzahlung / Barion ist der Rechnungsbetrag zum Zeitpunkt der Bestellung fällig. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, die Versandkosten zu ändern; eine solche Änderung tritt mit Veröffentlichung auf der Webseite in Kraft. Die Änderung beeinflusst nicht den Kaufpreis bereits bestellter Produkte.
4.6. Sämtliche in diesem Punkt genannten Lieferbedingungen gelten auch für Bestellungen, die gegebenenfalls per E-Mail, telefonisch oder persönlich aufgegeben werden.
5. PFLICHTEN DES KUNDEN
5.1. Der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis gemäß den Bestimmungen dieser AGB zu bezahlen und das Produkt abzunehmen.
5.2. Zahlung des Kaufpreises. Diese Verpflichtung des Kunden umfasst sämtliche Maßnahmen und Formerfordernisse, die nach dem Vertrag oder nach gesetzlichen Vorschriften – insbesondere nach den Bestimmungen des Ptk. und des Elkertv. – für die Ermöglichung der Zahlung erforderlich sind. Sofern die Parteien nichts anderes vereinbaren oder sich aus diesen AGB nichts anderes ergibt, hat der Kunde die Zahlung zu leisten, bevor der Dienstleister das Produkt gemäß diesen AGB dem Kunden zur Verfügung stellt. Der Dienstleister kann die Übergabe des Produkts bzw. der Unterlagen von der vorherigen Zahlung abhängig machen.
5.3. Der Kunde ist auch ohne Prüfung der Produkte verpflichtet, den Kaufpreis zu bezahlen. Bei Kunden, die bereits länger in Geschäftsbeziehung mit dem Dienstleister stehen und regelmäßig bestellen, besteht – im Rahmen eines Stammkundenprogramms – die Möglichkeit, eine reduzierte Bestellgebühr zu entrichten.
5.4. Der Kunde ist beim Erwerb jeglicher Produkte verpflichtet, jede Verhaltensweise zu unterlassen, die eine Irreführung von Verbrauchern zur Folge haben kann (insbesondere in Bezug auf Art und Umfang der vertriebenen Produkte). Alle Verpflichtungen, die sich aus den einschlägigen Rechtsvorschriften des jeweiligen Mitgliedstaates im Zusammenhang mit der Bewerbung, Empfehlung, dem Vertrieb oder Verkauf der Produkte durch den Kunden ergeben, obliegen ausschließlich dem Kunden. Bei Verletzung dieser Verpflichtungen schließt der Dienstleister jegliche Haftung aus und ist berechtigt, vom Kunden Ersatz für etwaige ihm entstandene Schäden zu verlangen.
6. REGISTRIERUNG
6.1. Die Registrierung kann über den Menüpunkt „Registrierung“ auf der Startseite durch Ausfüllen des dort bereitgestellten Formulars erfolgen. Der Kunde hat die Benutzerdaten (weitere Informationen siehe: Datenschutzhinweis), die Rechnungsdaten (weitere Informationen siehe Datenschutzhinweis) sowie die Lieferdaten (sofern diese von den Rechnungsdaten abweichen) anzugeben. Mit der Registrierung auf der Webseite erklärt der Kunde, dass er sämtliche Bestimmungen und Bedingungen der auf der Webseite veröffentlichten AGB sowie des Datenschutzhinweises gelesen, verstanden und akzeptiert hat und der im Datenschutzhinweis beschriebenen Datenverarbeitung zustimmt.
6.2. Der Dienstleister übernimmt keinerlei Haftung für Fehler oder Schäden (z. B. Lieferverzögerungen), die auf vom Kunden falsch und/oder ungenau bereitgestellte Daten zurückzuführen sind. Der Dienstleister ist jederzeit berechtigt, u. a. anhand der im Firmenregister oder anderen offiziellen Registern eingetragenen E-Mail-Adresse des Kunden oder mithilfe von Prüfprogrammen (Opten, Bisnode) zu überprüfen, ob die registrierende Person tatsächlich zur Vertretung des Kunden berechtigt ist. Auf Grundlage dieser Überprüfung ist der Dienstleister berechtigt, die Bedingungen der Belieferung zu ändern oder die Ausführung der Bestellung zu verweigern. Für Schäden, die dadurch entstehen, dass der Kunde sein Passwort vergisst oder dieses aus Gründen, die nicht dem Dienstleister anzulasten sind, Unbefugten zugänglich wird, übernimmt der Dienstleister keine Haftung. Jeder Registrierungsvorgang wird vom Dienstleister als eigenständiger Kunde geführt. Für Schäden oder Fehler, die aus einer Änderung der registrierten Daten durch den Kunden resultieren, übernimmt der Dienstleister keinerlei Verantwortung.
6.3. Der Kunde ist berechtigt, seine Registrierung jederzeit und ohne Begründung durch eine per E-Mail an den Dienstleister gesendete rechtsverbindliche Erklärung löschen zu lassen. Nach Eingang des Löschungsantrags ist der Dienstleister verpflichtet, die Registrierung unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 72 Stunden zu löschen. Der Dienstleister ist – im Zweifelsfall – berechtigt, anhand einer an die im Firmenregister oder einem anderen offiziellen Register eingetragene E-Mail-Adresse gesendeten Nachricht zu überprüfen, ob die zur Löschung berechtigte Person tatsächlich vertretungsbefugt ist. Die Benutzerdaten des Kunden werden nach der Löschung sofort aus dem System entfernt, sofern der Kunde zuvor keine Bestellung aufgegeben oder Transaktion durchgeführt hat. Nach der Löschung ist eine Wiederherstellung der Daten nicht möglich; der Kunde kann sich jedoch erneut registrieren. Hat der Kunde zuvor bereits Bestellungen aufgegeben, werden seine Daten nicht gelöscht, sondern deaktiviert. In diesem Fall bewahrt der Dienstleister die zu früheren Bestellungen gehörenden Daten und Dokumente auf.
6.4. Für die Geheimhaltung der Zugriffsdaten (insbesondere des Passworts) ist ausschließlich der Kunde verantwortlich. Erlangt der Kunde Kenntnis davon, dass ein unbefugter Dritter Zugang zu seinem bei der Registrierung angegebenen Passwort erhalten hat, ist er verpflichtet, dieses unverzüglich zu ändern und den Dienstleister gleichzeitig darüber zu informieren.
6.5. Der Kunde verpflichtet sich, die im Rahmen der Registrierung angegebenen personenbezogenen Daten bei Bedarf – basierend auf einer gesonderten E-Mail-Mitteilung des Kunden – zu aktualisieren, damit diese aktuell, vollständig und korrekt sind. Jegliche Mehrkosten, die aus der unterlassenen Mitteilung geänderter Daten gegenüber dem Dienstleister entstehen, trägt der Kunde.
7. BESTELLUNG
7.1. Die wesentlichen Eigenschaften und Merkmale der auf der Webseite angezeigten Produkte sowie die Gebrauchsanweisungen können auf der jeweiligen Informationsseite des konkreten Produkts im Detail eingesehen werden.
7.2. Die auf der Webseite angezeigten Produktpreise sind in ungarischen Forint netto – ohne Mehrwertsteuer und ohne sonstige öffentliche Abgaben – ausgewiesen. Bei Auswahl einer anderen Sprache (Englisch, Deutsch) werden die Preise in Euro angezeigt.
7.3. Die Bestellung einzelner Produkte kann nach Anmeldung über eine zuvor erfolgte Registrierung oder auch ohne Registrierung auf der Webseite erfolgen. Der Kunde kann das ausgewählte Produkt durch Anklicken der Schaltfläche „In den Warenkorb“ seinem Warenkorb (Bestellübersicht) hinzufügen. Der Inhalt des Warenkorbs kann eingesehen und einzelne Elemente können durch Anklicken des Löschsymbols beim jeweiligen Produkt entfernt werden. Anschließend gibt der Kunde die gewünschte Versand- und Zahlungsart sowie seine Rechnungs- und Lieferdaten an. Vor dem Absenden der Bestellung kann der Kunde auf einer Übersichtsseite die Bestelldaten überprüfen, die Rechnungsadresse ändern und die Zahlungsart auswählen.
7.4. Die Bestellung wird durch Anklicken der Schaltfläche „Bestellung“ abgeschickt. Mit dem Absenden der Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab, und mit dem Eingang der Bestellbestätigung per E-Mail entsteht eine Zahlungspflicht gemäß den jeweils gewählten Zahlungsarten.
7.5. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, die Preise der auf der Webseite bestellbaren Produkte zu ändern. Die Änderung tritt gleichzeitig mit der Veröffentlichung auf der Webseite in Kraft. Die Preisänderung betrifft bereits bestellte Produkte nicht. Sollte trotz der größten Sorgfalt des Dienstleisters ein fehlerhafter Preis auf der Webseite erscheinen – insbesondere ein offensichtlich falscher Preis, der erheblich vom allgemein bekannten oder geschätzten Wert des Produkts abweicht, oder ein durch Systemfehler angezeigter „0 HUF“- oder „1 HUF“-Preis –, ist der Dienstleister nicht verpflichtet, das Produkt zum fehlerhaften Preis zu liefern. Stattdessen kann er die Lieferung zum korrekten Preis anbieten, woraufhin der Kunde von seiner Kaufabsicht zurücktreten kann.
7.6. Der Dienstleister akzeptiert die Bestellung nur von registrierten Kunden und nur dann, wenn der Kunde alle für die Bestellung erforderlichen Felder vollständig ausgefüllt hat. Falls der Kunde ein Feld fehlerhaft oder unvollständig ausfüllt, erhält er eine Fehlermeldung. Der Dienstleister übernimmt keinerlei Haftung für Lieferverzögerungen oder sonstige Probleme, die auf fehlerhaft oder ungenau eingegebene Bestelldaten des Kunden zurückzuführen sind.
7.7. Mit der Abgabe der Bestellung erklärt der Kunde gleichzeitig, dass er die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und als verbindlich anerkennt.
8. KORREKTUR VON EINGABEFEHLERN
Der Kunde hat während jeder Phase des Bestellvorgangs und bis zum Absenden der Bestellung an den Dienstleister jederzeit die Möglichkeit, Eingabefehler auf der Bestelloberfläche zu korrigieren (bei Inhalten der vorherigen Seite durch Anklicken der Schaltfläche „Zurück“ oder „Bearbeiten“).
9. EMBLEMIERUNG
9.1. Im Rahmen der Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, ein individuelles grafisches Muster für das von ihm gewünschte Produkt hochzuladen. Dabei kann er (I.) auf der Webseite ein eigenes Motiv oder Foto verwenden.
9.2. Der Kunde ist beim Hochladen verpflichtet, die Bestimmungen unter Punkt 5.4. dieser AGB sowie die folgenden einzuhalten:
Es ist verboten, ein Motiv oder eine Beschriftung auf den Produkten zu platzieren, die
- Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte oder Datenschutzgesetze verletzt;
- gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt oder zu Straftaten bzw. Rechtsverletzungen aufruft;
- aggressiv, persönlich angreifend, vulgär, erotisch, verleumderisch, provokativ, diskriminierend oder hetzerisch ist;
- aufgrund nationaler, ethnischer, rassischer oder religiöser Zugehörigkeit oder aufgrund der Geschlechtsidentität diskriminierend ist oder diese unbegründet thematisiert;
- provozierend ist und erkennbar mit der Absicht verfasst wurde, eine oder mehrere Personen zu verärgern;
- politische Inhalte vermittelt, politische Positionen andeutet oder thematisiert;
- ausdrücklich gegen Dritte gerichtet ist und unbegründete Äußerungen enthält, die geeignet sind, deren Ehre oder guten Ruf zu verletzen;
- aus einem persönlichen Schreiben ohne Zustimmung des Absenders zitiert;
- gegen den Dienstleister aufwiegelt oder zum Boykott der Nutzung des Dienstleisters aufruft;
- den guten Ruf, die tatsächlichen oder vermeintlichen Interessen oder das allgemeine Ansehen des Dienstleisters beeinträchtigen oder gefährden kann;
- einen Link zu einer Webseite enthält, deren Inhalt gegen die oben genannten Regeln verstößt.
Bei Verstoß gegen die oben genannten Regeln lehnt der Dienstleister die Herstellung des Produkts ab und informiert den Kunden darüber – unter Angabe der Gründe.
9.3. Der Dienstleister übernimmt gemäß § 8 Abs. 1 des Ekertv. keine Haftung für Rechtsverletzungen, die sich aus dem Inhalt oder der Nutzung von individuell hergestellten Produkten ergeben, die mit solchen Logos oder grafischen Mustern versehen wurden.
10. ANGEBOTSBINDUNG, BESTÄTIGUNG
10.1. Der Eingang der vom Kunden abgesendeten Bestellung (Angebot zum Abschluss eines Vertrages) wird vom Dienstleister unverzüglich mittels automatischer Bestätigungs-E-Mail bestätigt. Diese Bestätigungs-E-Mail enthält die wesentlichen Daten der Bestellung sowie die Bestellnummer. Diese Bestätigungs-E-Mail dient ausschließlich der Information des Kunden darüber, dass seine Bestellung beim Dienstleister eingegangen ist.
10.2. Hat der Kunde seine Bestellung bereits an den Dienstleister übermittelt und stellt einen Fehler in den Angaben der Bestätigungs-E-Mail fest, muss er dies innerhalb von 1 Kalendertag dem Dienstleister melden. In diesem Fall passt der Dienstleister die Bestellung entsprechend an.
11. ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
11.1. Der Kunde kann seine Bestellung nach Erhalt der Bestellbestätigung per Banküberweisung oder Online-Kartenzahlung (Barion) begleichen.
11.2. Der Dienstleister verarbeitet die Bestellung automatisch und sendet – abhängig von der gewählten Zahlungsmethode – die Rechnung per E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Anschließend liefert der Dienstleister das Produkt an den Kunden, sobald der vom Kunden bezahlte Betrag gutgeschrieben wurde, sofern die Parteien nichts Abweichendes vereinbart haben oder diese AGB nichts anderes vorsehen.
11.3. Der Dienstleister stellt dem Kunden nach Gutschrift des vom Kunden bezahlten Betrags – abhängig von der gewählten Zahlungsmethode – eine elektronische Rechnung aus, die er per E-Mail sowie postalisch an die vom Kunden angegebenen Adressen versendet. Mit der Annahme dieser AGB stimmt der Kunde zu, dass der Dienstleister ihm Rechnungen elektronisch übermittelt. Der Widerruf dieser Zustimmung ist durch eine eindeutige, an den Dienstleister gerichtete Erklärung möglich. Sobald die Rechnung oder der Zahlungsaufforderungsbeleg (Pro-forma-Rechnung) für den Kunden erstellt wurde, informiert der Dienstleister den Kunden per E-Mail und übersendet ihm die Rechnung/den Zahlungsbeleg. Eine elektronisch übermittelte, nicht elektronisch signierte Rechnung ist vom Kunden auszudrucken und als Papierrechnung in seiner Buchhaltung aufzubewahren.
12. HAFTUNG
12.1. Werden versehentlich Informationen veröffentlicht, die das in § 13 des Elkertv. geregelte Recht des Kunden verletzen, erfüllt der Dienstleister im Falle eines entsprechenden Ersuchens gemäß Elkertv. seine Mitteilungs- und Entfernungspflichten. Der Dienstleister kommt ebenso innerhalb der gesetzlichen Fristen allen behördlichen oder gerichtlichen Aufforderungen nach.
12.2. Der Dienstleister schließt jegliche Haftung für etwaige vom Kunden begangene Rechtsverletzungen aus.
12.3. Aufgrund des möglichen grenzüberschreitenden Charakters des Produktverkaufs akzeptiert der Kunde, dass er bei der Nutzung der Webseite auch die jeweiligen nationalen Rechtsvorschriften zu beachten hat. Sollte eine mit der Nutzung der Webseite verbundene Tätigkeit nach dem Recht des Staates, in dem der Kunde ansässig ist, unzulässig sein, trägt hierfür ausschließlich der Kunde die Verantwortung.
12.4. Stellt der Kunde auf der Webseite einen beanstandungswürdigen Inhalt fest, ist er verpflichtet, dies dem Dienstleister unverzüglich zu melden. Hält der Dienstleister den Hinweis nach redlicher Prüfung für begründet, ist er berechtigt, die betreffende Information unverzüglich zu löschen oder zu ändern.
12.5. Der Dienstleister haftet für die Fehlerfreiheit der Produkte gemäß der verbraucherschutzrechtlichen Hinweise hinsichtlich Gewährleistung und Garantie. Bei Verträgen mit Nichtverbrauchern übernimmt der Dienstleister eine Gewährleistung von 6 Monaten.
13. GEISTIGES EIGENTUM
13.1. Die Webseite sowie deren bildliche, textliche und strukturelle Gestaltung tragen einen individuellen, originellen Charakter und stehen daher unter urheberrechtlichem Schutz. Der Dienstleister ist der Urheberrechtsinhaber sämtlicher auf der Webseite dargestellter Inhalte: aller urheberrechtlich geschützten Werke und sonstigen geistigen Schöpfungen.
13.2. Das Kopieren des Inhalts der Webseite, das Speichern als Ganzes oder in Teilen auf physischen oder anderen Datenträgern sowie das Ausdrucken ist ausschließlich mit der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Dienstleisters gestattet.
13.3. Über die in diesen AGB ausdrücklich festgelegten Rechte hinaus gewährt weder die Registrierung, noch die Nutzung der Webseite, noch eine andere Bestimmung dieser AGB dem Kunden irgendein Recht zur Nutzung oder Verwertung von auf der Webseite befindlichen Handelsnamen oder Marken.
14. SONSTIGE BESTIMMUNGEN
14.1. Der Dienstleister ist jederzeit berechtigt, die Bedingungen dieser AGB mit Wirkung für die Zukunft einseitig zu ändern. Über solche Änderungen informiert der Dienstleister die Kunden über die Oberfläche der Webseite. Die Nutzung der Webseite nach der Änderung setzt voraus, dass der Kunde diese ausdrücklich über die Webseite und in der dort vorgesehenen Weise akzeptiert. Im Falle eines erneuten Vertragsschlusses kann sich ein Kunde, der bereits zuvor einen Vertrag abgeschlossen hat, selbst dann nicht auf den Inhalt der früher geltenden AGB als zwischen den Parteien entstandene und gelebte Vertragspraxis berufen, wenn die oben genannte Information ausblieb.
14.2. In allen in diesen AGB nicht geregelten Fragen gilt ungarisches Recht, insbesondere die Bestimmungen des Ptk., des Elkertv. sowie des Gesetzes C von 2003 über die elektronische Kommunikation (im Folgenden: Eht.).
Datum des Inkrafttretens: 01.06.2025.
Avadoo Design Studio KFT
1. Anhang: Gewährleistung
(Erstellt unter Verwendung der Mustermitteilung über die Sachmängelhaftung, Produkthaftung und Garantie gemäß Anhang 3 der Regierungsverordnung 45/2014. (II. 26.))
A.) Sachmängelhaftung (Kellékszavatosság)
Wann können Sie Ihr Recht auf Sachmängelhaftung ausüben?
Bei mangelhafter Leistung des Dienstleisters können Sie gegenüber dem Dienstleister einen Sachmängelhaftungsanspruch gemäß den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches geltend machen.
Welche Rechte stehen Ihnen aufgrund Ihres Sachmängelhaftungsanspruchs zu?
Sie können – nach Ihrer Wahl – die folgenden Sachmängelhaftungsansprüche geltend machen:
Sie können die Nachbesserung oder den Austausch verlangen, es sei denn, die von Ihnen gewählte Abhilfe ist unmöglich oder würde für den Dienstleister im Vergleich zu einer anderen Abhilfemöglichkeit unverhältnismäßige Mehrkosten verursachen. Wenn Sie die Nachbesserung oder den Austausch nicht verlangt haben oder nicht verlangen konnten, können Sie eine angemessene Minderung der Gegenleistung verlangen oder – mit Ausnahme von online verfügbaren Produkten – den Mangel auf Kosten des Dienstleisters selbst beheben oder durch Dritte beheben lassen oder – als letzten Ausweg – die Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.
Sie sind auch berechtigt – entsprechend der Schwere der Vertragsverletzung – eine angemessene Minderung der Gegenleistung zu verlangen oder den Kaufvertrag zu beenden, wenn
- der Dienstleister die Nachbesserung oder den Austausch nicht vorgenommen hat oder zwar vorgenommen hat, dabei jedoch die gesetzlich festgelegten Bedingungen teilweise oder vollständig nicht erfüllt hat, oder die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands der Ware verweigert hat;
- trotz des Versuchs des Dienstleisters, die Ware vertragsgemäß zu machen, erneut ein Leistungsfehler aufgetreten ist;
- der Mangel der Leistung so schwerwiegend ist, dass er eine sofortige Preisminderung oder die sofortige Beendigung des Kaufvertrags rechtfertigt; oder
- der Dienstleister die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands der Ware nicht übernommen hat oder aus den Umständen ersichtlich ist, dass der Dienstleister die Ware innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Beeinträchtigung der berechtigten Interessen des Käufers nicht vertragsgemäß machen wird.
1. Gemäß der Regierungsverordnung 373/2021. (VI. 30.) über die detaillierten Vorschriften für Verträge zwischen Verbrauchern und Unternehmen über den Verkauf von Waren sowie die Bereitstellung digitaler Inhalte und digitaler Dienstleistungen gilt Folgendes:
13. § (1) Die angemessene Frist für die Durchführung der Nachbesserung oder den Austausch der Ware ist ab dem Zeitpunkt zu berechnen, an dem der Verbraucher den Mangel dem Unternehmen angezeigt hat.
(2) Der Verbraucher hat die Ware dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen, damit die Nachbesserung oder der Austausch durchgeführt werden kann. (3) Das Unternehmen hat die Rücknahme der ersetzten Ware auf eigene Kosten sicherzustellen. Ist für die Nachbesserung oder den Austausch die Entfernung einer Ware erforderlich, die entsprechend ihrer Art und ihrem Zweck vor Erkennbarkeit des Mangels in Betrieb genommen wurde, so umfasst die Nachbesserungs- bzw. Austauschpflicht auch die Entfernung der mangelhaften Ware sowie die Installation der ersetzten oder nachgebesserten Ware oder die Übernahme der Kosten für deren Entfernung bzw. Installation.
Wenn der Käufer den Kaufvertrag wegen mangelhafter Leistung beenden möchte, trägt der Dienstleister die Beweislast dafür, dass der Mangel unerheblich ist.
Der Käufer ist berechtigt, den noch ausstehenden Teil des Kaufpreises – entsprechend der Schwere der Vertragsverletzung – ganz oder teilweise zurückzuhalten, bis der Dienstleister seine Verpflichtungen im Zusammenhang mit der vertragsgemäßen Erfüllung und der mangelhaften Leistung erfüllt hat.
Das Recht des Käufers, die Sachmängelhaftung durch Beendigung des Kaufvertrags auszuüben, erfolgt durch eine an den Dienstleister gerichtete rechtsverbindliche Erklärung, die den Entschluss zur Beendigung des Vertrags zum Ausdruck bringt. Betrifft die mangelhafte Leistung nur einen bestimmten Teil der aufgrund des Kaufvertrags gelieferten Ware und liegen die Voraussetzungen für die Ausübung des Rechts zur Vertragsbeendigung nur hinsichtlich dieses Teils vor, kann der Käufer den Kaufvertrag nur in Bezug auf die mangelhafte Ware beenden. Er kann den Vertrag aber auch hinsichtlich aller gemeinsam erworbenen Waren beenden, wenn es für den Käufer nicht zumutbar ist, nur die vertragsgemäßen Waren zu behalten.
Wenn der Käufer den Kaufvertrag insgesamt oder nur hinsichtlich eines Teils der aufgrund des Kaufvertrags gelieferten Waren beendet, dann
- hat der Käufer die betroffene Ware auf Kosten des Dienstleisters an diesen zurückzusenden; und
- hat der Dienstleister dem Käufer den für die betroffene Ware geleisteten Kaufpreis unverzüglich zu erstatten, sobald er die Ware oder einen Nachweis über deren Rücksendung erhalten hat.
Sie können von einem gewählten Sachmängelhaftungsrecht zu einem anderen übergehen, die Kosten des Wechsels tragen jedoch Sie, es sei denn, der Wechsel war gerechtfertigt oder der Dienstleister hat dafür einen Anlass gegeben.
Innerhalb welcher Frist können Sie Ihren Sachmängelhaftungsanspruch geltend machen?
Sie sind verpflichtet, den Mangel nach dessen Entdeckung unverzüglich mitzuteilen, spätestens jedoch innerhalb von zwei Monaten ab Entdeckung des Mangels. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie Ihre Sachmängelhaftungsrechte nach Ablauf einer Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Erfüllung des Vertrages nicht mehr geltend machen können.
Gegen wen können Sie Ihren Sachmängelhaftungsanspruch geltend machen?
Sie können Ihren Sachmängelhaftungsanspruch gegenüber dem Dienstleister geltend machen.
Welche weiteren Voraussetzungen bestehen für die Ausübung Ihrer Sachmängelhaftungsrechte?
Innerhalb eines Jahres ab Erfüllung bestehen – neben der Mangelanzeige – keine weiteren Voraussetzungen für die Geltendmachung Ihres Sachmängelhaftungsanspruchs, sofern Sie nachweisen, dass das Produkt bzw. die Dienstleistung vom Dienstleister stammt. Nach Ablauf eines Jahres ab Erfüllung sind Sie jedoch verpflichtet zu beweisen, dass der von Ihnen festgestellte Mangel bereits zum Zeitpunkt der Erfüllung vorhanden war.
B.) Produkthaftung (Termékszavatosság)
Wann können Sie Ihr Recht auf Produkthaftung ausüben?
Bei einem Mangel einer beweglichen Sache (Produkts) können Sie – nach Ihrer Wahl – entweder Ihr Recht gemäß Punkt a.) (Sachmängelhaftung) oder einen Produkthaftungsanspruch geltend machen.
Welche Rechte stehen Ihnen aufgrund Ihres Produkthaftungsanspruchs zu?
Im Rahmen der Produkthaftung können Sie ausschließlich die Nachbesserung des mangelhaften Produkts oder dessen Austausch verlangen.
Wann gilt ein Produkt als mangelhaft?
Ein Produkt gilt als mangelhaft, wenn es nicht den zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens geltenden Qualitätsanforderungen entspricht oder nicht die in der vom Hersteller bereitgestellten Beschreibung aufgeführten Eigenschaften besitzt.
Innerhalb welcher Frist können Sie Ihren Produkthaftungsanspruch geltend machen?
Sie können Ihren Produkthaftungsanspruch innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt geltend machen, zu dem das Produkt vom Hersteller in den Verkehr gebracht wurde. Nach Ablauf dieser Frist verlieren Sie dieses Recht.
Gegen wen und unter welchen weiteren Voraussetzungen können Sie Ihren Produkthaftungsanspruch geltend machen?
Ihren Produkthaftungsanspruch können Sie ausschließlich gegenüber dem Hersteller oder dem Vertreiber der beweglichen Sache geltend machen. Im Fall der Geltendmachung eines Produkthaftungsanspruchs obliegt Ihnen der Nachweis des Mangels des Produkts.
Unter welchen Umständen ist der Hersteller (Vertreiber) von der Produkthaftung befreit?
Der Hersteller (Vertreiber) ist von seiner Produkthaftungspflicht ausschließlich dann befreit, wenn er nachweisen kann, dass:
- dass das Produkt nicht im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit hergestellt oder in den Verkehr gebracht wurde, oder
- dass der Mangel nach dem Stand von Wissenschaft und Technik zum Zeitpunkt des Inverkehrbringens nicht erkennbar war, oder
- dass der Mangel des Produkts auf der Anwendung einer Rechtsvorschrift oder zwingenden behördlichen Anordnung beruht.
Dem Hersteller (Vertreiber) genügt der Nachweis eines einzigen Entlastungsgrundes.
Art der Geltendmachung des Anspruchs:
Möchte der Käufer gegenüber dem Dienstleister einen Gewährleistungsanspruch geltend machen, so gilt der Abschluss des Verbrauchervertrags als nachgewiesen, wenn der Käufer die den Kaufpreis belegendende Rechnung vorlegt. Die Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruchs setzt nicht voraus, dass die Verpackung ungeöffnet ist.
Wir weisen darauf hin, dass Sie wegen desselben Mangels nicht gleichzeitig und nicht nebeneinander sowohl einen Sachmängelhaftungsanspruch als auch einen Produkthaftungsanspruch geltend machen können. Haben Sie Ihren Produkthaftungsanspruch erfolgreich durchgesetzt, können Sie jedoch hinsichtlich des ausgetauschten Produkts bzw. des nachgebesserten Teils Ihren Sachmängelhaftungsanspruch gegenüber dem Hersteller geltend machen.
2. Anhang: Widerrufs-/Kündigungsrecht
(Anhang 1 und 2 der Regierungsverordnung 45/2014. (II. 26.) unter Verwendung der Musterbelehrung zum Widerrufs-/Kündigungsrecht)
Sie sind berechtigt, diesen Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Ebenso sind Sie bei einem auf die Erbringung einer Dienstleistung gerichteten Vertrag berechtigt, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu kündigen, sofern die Vertragserfüllung bereits begonnen hat.
Die Widerrufs-/Kündigungsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben. Sie können Ihr Widerrufsrecht auch bereits im Zeitraum zwischen dem Abschluss des Vertrages und der Übernahme des Produkts ausüben.
Wenn Sie Ihr Widerrufs-/Kündigungsrecht ausüben möchten, müssen Sie Ihre eindeutige Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen bzw. zu kündigen (z. B. per Post oder per E-Mail), an folgende Anschrift übermitteln:
Avadoo Design Studio KFT. (Sitz: 9400 Sopron, Kőszegi út 1/B. 2. Etage, Betriebsstätte: 9400 Sopron, Kőszegi út 1/B. 2. Etage, Firmenregisternummer: 18 09 037108, Steuernummer: 23723142-2-08, vertretungsberechtigte Person: Csaba Kocsis, E-Mail: office@avadoo.at, Telefonnummer: 06 70 203 57 79).
Hierfür können Sie auch das beigefügte Muster-Widerrufs-/Kündigungsformular verwenden. Sie wahren die Widerrufs-/Kündigungsfrist, wenn Sie Ihre Erklärung vor Ablauf der oben genannten Frist absenden.
Rechtsfolgen des Widerrufs/Kündigung
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, erstatten wir Ihnen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem Ihre Widerrufserklärung bei uns eingegangen ist, alle von Ihnen geleisteten Zahlungen zurück, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die dadurch entstehen, dass Sie eine andere Art der Lieferung gewählt haben als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung). Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, Sie haben ausdrücklich einer anderen Zahlungsart zugestimmt; Ihnen entstehen aus dieser Rückzahlung keinesfalls zusätzliche Kosten. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesendet haben – je nachdem, welcher der frühere Zeitpunkt ist.
Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab Abgabe Ihrer Widerrufserklärung, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Ware vor Ablauf der 14-Tage-Frist absenden. Die Kosten der Rücksendung der Ware tragen wir. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur dann aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.
Muster-Widerrufs-/Kündigungserklärung
(füllen Sie dieses Formular nur aus und senden Sie es zurück, wenn Sie den Vertrag widerrufen oder kündigen möchten)
Avadoo Design Studio KFT. (Sitz: 9400 Sopron, Kőszegi út 1/B. 2. Etage, Betriebsstätte: 9400 Sopron, Kőszegi út 1/B. 2. Etage, Firmenregisternummer: 18 09 037108, Steuernummer: 23723142-2-08, vertretungsberechtigte Person: Csaba Kocsis, E-Mail: office@avadoo.at, Telefonnummer: 06 70 203 57 79).
Ich/Wir unterzeichnete(n) erkläre(n) hiermit, dass ich/wir von meinem/unserem Widerrufs-/Kündigungsrecht hinsichtlich des Kaufvertrags über die nachstehende(n) Ware(n) bzw. den Vertrag über die nachstehende Dienstleistung Gebrauch mache(n):
Datum des Vertragsabschlusses/Datum der Warenübernahme:
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung in Papierform):
Datum
Sie haben kein Widerrufs-/Kündigungsrecht in den folgenden Fällen:
a) bei einem Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen nach vollständiger Erfüllung der Dienstleistung, jedoch – sofern der Vertrag für den Verbraucher eine Zahlungspflicht begründet – nur dann, wenn die Ausführung mit der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat und der Verbraucher gleichzeitig zur Kenntnis genommen hat, dass er sein Widerrufsrecht verliert, sobald das Unternehmen den Vertrag vollständig erfüllt hat;
b) bei Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
c) bei der Lieferung versiegelter Audio- oder Videoaufzeichnungen oder versiegelter Computersoftware, wenn der Verbraucher die Versiegelung nach der Lieferung geöffnet hat;
d) bei der Bereitstellung digitaler Inhalte, die nicht auf einem körperlichen Datenträger bereitgestellt werden, wenn das Unternehmen mit der Ausführung mit der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat und der Verbraucher gleichzeitig erklärt hat, dass er mit Beginn der Ausführung sein Recht gemäß § 20 der Regierungsverordnung verliert, und das Unternehmen dem Verbraucher gemäß § 12 Abs. (2) oder § 18 der Regierungsverordnung eine Bestätigung übermittelt hat.
3. Anhang: Streitbeilegung
Online-Streitbeilegungsplattform
Für die Klärung Ihrer Beschwerde (Streitbeilegung) besteht auch die Möglichkeit, die von der Europäischen Kommission betriebene Online-Streitbeilegungsplattform zu nutzen. Ziel der Plattform ist es, dass Sie – wenn Sie in der EU, Norwegen, Island oder Liechtenstein leben – über die Plattform herausfinden können, welche Lösung für Ihr
Kundenproblem am geeignetsten wäre. Sie können direkt eine Einigung mit dem Dienstleister über eine Lösung erzielen oder gemeinsam bestimmen, welche Streitbeilegungsstelle den Fall behandeln soll.
Die ODR-Plattform informiert den Dienstleister über Ihren Antrag. Über das Dashboard können Sie direkt miteinander kommunizieren, einander Anhänge senden (z. B. Fotos des Produkts) und sogar einen Termin für eine Online-Besprechung festlegen. Für eine Einigung stehen insgesamt höchstens 90 Tage zur Verfügung. Sowohl Sie als auch der Dienstleister können die direkten Verhandlungen jederzeit beenden.
Weitere Informationen zur Nutzung der Plattform sowie die Plattform selbst finden Sie unter folgendem Link:
https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.complaints.screeningphase.
Schlichtungsstelle
Sie haben die Möglichkeit, sich an eine Schlichtungsstelle zu wenden. Die Schlichtungsstelle ist zuständig für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmen im Zusammenhang mit der Qualität oder Sicherheit eines Produkts, der Anwendung der Produkthaftungsvorschriften, der Qualität einer Dienstleistung sowie dem Abschluss und der Erfüllung des Vertrags zwischen den Parteien.
Zu diesem Zweck versucht die Schlichtungsstelle zunächst, eine gütliche Einigung zwischen den Parteien herbeizuführen; scheitert dies, trifft sie eine Entscheidung im Interesse einer einfachen, schnellen, wirksamen und kostengünstigen Durchsetzung der Verbraucherrechte.
Die Schlichtungsstelle berät auf Anfrage des Verbrauchers oder des Unternehmens auch hinsichtlich der dem Verbraucher zustehenden Rechte und der ihn treffenden Pflichten.
Für das Verfahren ist die Schlichtungsstelle zuständig, in deren Bezirk der Verbraucher seinen Wohnsitz oder Aufenthaltsort hat.
Weitere Informationen über das Verfahren finden Sie im Gesetz Nr. CLV von 1997 über den Verbraucherschutz oder auf der Webseite der jeweiligen Schlichtungsstelle.
Zuständige Schlichtungsstelle am Sitz des Unternehmens:
Schlichtungsstelle des Komitats Győr-Moson-Sopron
Adresse: 9021 Győr, Szent István út 10/a.
Telefon: 06-96-520-217, Fax: 06-96-520-218
E-Mail: bekeltetotestulet@gymskik.hu – Web: gymskik.hu
Als Verbraucher gilt eine natürliche Person, die zu Zwecken handelt, die außerhalb ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit liegen und die eine Ware kauft, bestellt, erhält, nutzt, in Anspruch nimmt oder Empfänger einer auf die Ware bezogenen kommerziellen Kommunikation bzw. eines Angebots ist.
Im Rahmen der auf die Schlichtungsstelle anwendbaren Vorschriften gelten darüber hinaus auch folgende Personen bzw. Einheiten als Verbraucher, sofern sie zu Zwecken handeln, die außerhalb ihrer selbstständigen beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit liegen: zivilrechtliche Organisationen gemäß Sondergesetz, kirchliche juristische Personen, Wohnungseigentümergemeinschaften, Wohnungsbaugenossenschaften sowie Mikro-, Klein- und Mittelunternehmen, die eine Ware kaufen, bestellen, erhalten, nutzen, in Anspruch nehmen oder Empfänger einer auf die Ware bezogenen kommerziellen Kommunikation bzw. eines Angebots sind.
Beschwerdeabwicklung
Wir sind bemüht, Ihre Beschwerde nach Eingang umgehend zu klären – bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Die Bearbeitung von Verbraucherbeschwerden erfolgt schriftlich unter der folgenden E-Mail-Adresse: office@avadoo.at.
Weitere Möglichkeiten der Rechtsdurchsetzung
Falls eine etwaige Verbraucherrechtsstreitigkeit zwischen dem Dienstleister und dem Käufer nicht auf gütlichem Wege beigelegt werden kann, stehen dem Käufer neben den in den Punkten 9 und 10 genannten Möglichkeiten die folgenden Wege zur Rechtsdurchsetzung offen:
- Beschwerdeeinreichung beim für den Verbraucherschutz zuständigen Bezirksamt:
Verbraucher können sich mit ihren Beschwerden an das örtlich zuständige Bezirksamt wenden. Die Kontaktdaten sind unter jarasinfo.gov.hu zu finden. Weitere Informationen stehen auf der Webseite fogyasztovedelem.kormany.hu zur Verfügung. - Dem Verbraucher steht außerdem die Möglichkeit offen, ein gerichtliches Verfahren einzuleiten.